Senior Chef wird 80 Jahre!

Bericht Westfälisches Volksblatt vom 2.04.2022
Von Ingo Schmitz
PADERBORN (WV).

„Es fühlt sich nicht wie 80 an."
Wenn Hans Dieter Jakobsmeyer als Gründer und Seniorchef des Unternehmens RLS Jakobsmeyer auf die vergangenen Jahrzehnte zurückblickt, dann ist eines besonders beständig: der Wandel.

Und gerade der hat ihn jung gehalten. Wenn andere bei Begriffen wie Augmented Reality oder CGI die Segel streichen, läuft sich der Seniorchef des Medienunternehmens gerade erst warm. An diesem Samstag feiert der Paderborner seinen 80. Geburtstag. Dabei habe er sich in seiner Selbstständigkeit einen Grundsatz stets zu eigen gemacht, wie er betont:. „Immer schön die Bodenhaftung behalten!"
Der gebürtige Paderborner wuchs in der Stadtheide auf und war im Fußball ein sehr gefragter Stürmer.

Auch bei seiner Ausbildung ging er keine Kompromisse ein.
Jakobsmeyer erlernte gleich drei ganz bodenständige Berufe: Zunächst wurde er Maschinenbautechniker, danach ging er in die Lehre als kaufmännischer Angestellter. Zum Schluss kam die Lithographen-Ausbildung bei Bertelsmann.

Danach hatte er das nötige Rüstzeug für seine Selbstständigkeit: Er hatte festgestellt, dass es einen erheblichen Bedarf an Druckerzeugnissen gab und gründete daher den Repro-Litho-Service. Das war die Geburtsstunde des Firmennamens RLS Jakobsmeyer.
„Der Anfang war hart. Ich bin allein gestartet. Montags bin ich zu den Kunden rausgefahren, habe die Aufträge besprochen, die dann unter der Woche abgearbeitet wurden. Und am Wochenende musste ich dann die Rechnungen schreiben."

Doch RLS wuchs. Erst hatte Jakobsmeyer einen, dann zwei Mitarbeiter. Und es kamen Maschinen dazu. Einen großen Schub erlebte das Unternehmen im Jahr 1984, als neue Satzgeräte auf den Markt kamen. „Wir waren immer auf dem technisch höchsten Stand", berichtet der Unternehmer. Als der Seniorchef eines Tages bei einem Kundenbesuch einen Imagefilm sah, ärgerte er sich über die schlechte Qualität.
Und schon war der nächste Geschäftsbereich gefunden: Neben den Printprodukten gab es dann auch Videoproduktionen.

Währenddessen stiegen auch seine Söhne Detlef und Frank ins Unternehmen ein.
Heute ist RLS Jakobsmeyer über die Region hinaus bekannt als Medienunternehmen mit Druckprodukten bis hin zu komplexen digitalen Themen wie Augmented Reality und Virtual Reality. Anlässlich des 40-jährigen Firmenbestehens wurde RLS sogar mit dem bundesweiten Druck- und Medienaward in Berlin ausgezeichnet. Darüber war der Seniorchef besonders stolz, weil es auch eine hohe Auszeichnung für das gesamte
RLS-Team war, 34 Mitarbeiter gehören dazu.

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Unternehmens habe die Chefin, seine Frau Theresia, mit der er fast 60 Jahre verheiratet ist. „Um erfolgreich sein zu können, braucht es eineFrau, die bereit ist, diesen Weg mitzugehen.

Mein Erfolg war es aber auch, dass ich immer das richtige Gespür und Augenmaß bewiesen habe", meint der Senior, der froh ist, dass seine Söhne im Unternehmen aktiv sind. „Wir können mit Stolz sagen, dass Detlef und Frank in die richtigen Fußstapfen getreten sind. Ich habe sie machen lassen, auch wenn ich sie manchmal ausbremsen musste." Auch die Enkel haben hier ihre Ausbildung genossen.

„Julian und Leon sind sehr erfolgreich, der eine im Filmbereich und der andere mit Social Media", ist der nach wie vor fußballbegeisterte Opa stolz. Das Unternehmen ist schon lange Partner des SC Paderborn. Und wie steht es mit dem eigenen Ruhestand?

Der Senior ist noch immer jeden Tag im Unternehmen.

Jetzt, mit 80, hat er sich ein neues Ziel gesetzt:
„Demnächst gehe ich mal auf halbe Tage."