Wir kümmern uns um
Ihre Social-Media-Kanäle
... von der Einrichtung bis zur Content-Pflege

Social Media – Facebook, Instagram & Co.

Neben den klassischen Medienkanälen bieten wir unseren Kunden auch eine moderne und effektive Art und Weise des Product-Placements. Leon Jakobsmeyer berät Sie gerne zu den Möglichkeiten des Influencer-Marketings sowie über Social-Media-Themen. Dieser neue Marketingkanal ist eine ideale Ergänzung zu den klassischen Medien.

Neue Zielgruppen, auslaufende Kommunikationsmodelle und der Lauf der Zeit erfordern ein Umdenken der Strategien und den Ausbau der bestehenden Kommunikationskanäle.

Social Media ist längst keine nebensächliche Ergänzung der Unternehmenskommunikation – es bietet vielmehr ein zukunftssicheres Werkzeug, mit dem sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Mit keinem anderen Tool lässt sich so emotional, zielgruppenorientiert, authentisch, messbar und vor allem kostengünstig Kommunikation betreiben. Die enorme Interaktionsmöglichkeit mit der Community durch Views, Likes, Kommentare und etliche weitere Faktoren stellt einen nie dagewesenen Multiplikator dar. Ein exponentielles Wachstum der Community ist das Resultat. Gegenüber konventionellen Medien birgt die schnelllebige Welt der sozialen Medien einen klaren Vorteil: Der Kunde und die Community sind immer und egal wo up to date, ohne Verzögerung.

Innovative Unternehmen, die bereits heute den Schritt in Richtung Modernität wagen, sind die Gewinner von morgen. Während sich die konservative Konkurrenz in der Zukunft erst eine Community aufbauen muss, sind diese Führungsunternehmen bereits breit aufgestellt und können eine lebendige, starke und emotional gebundene Gemeinschaft auf sämtlichen Social-Media-Kanälen vorweisen.

Die Risiken und Nachteile, die dieses Segment birgt, sind fehlendes Fachpersonal und somit Unprofessionalität, mangelndes Wissen über Social-Media-Algorithmen und Fehlkommunikation – all das kann zu Imageschäden führen.
An dieser Schnittstelle greifen wir als fachlich kompetentes Dienstleistungsunternehmen ein und bieten unseren Kunden den Allroundservice an: von der Content-Erstellung bis hin zur Durchführung einer Social-Media-Kampagne.

Was wir genau tun?

Zunächst einmal steht die Planung der Seite oder einer Marketingaktion im Fokus. Danach erzeugen wir den entsprechenden Content, der aus Fotos, Texten und Videos besteht. Wichtig ist die Erstellung eines Regieplans. Dieser hilft dabei, Abläufe darzustellen und einen Zeitplan für Veröffentlichungen und Marketingmaßnahmen festzulegen. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse der Zielgruppe. Dies kann durch eine Hashtag-Analyse erfolgen; das Alter der Zielgruppe, die Demografie und die Interessen helfen dabei, eine genaue und zielgerichtete Ansprache vorzunehmen. 

Sie erhalten regelmäßige Auswertungen, damit die weiteren Planungen auf Fakten basieren.

LinkedIn, XING & YouTube für Unternehmen

LinkedIn & XING

Portale wie LinkedIn und XING bieten eine ideale Möglichkeit für Unternehmen, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen und neue nationale und internationale Verbindungen zu knüpfen. In den letzten Jahren hat sich gerade die Plattform LinkedIn positiv entwickelt. Sie haben die Möglichkeit, sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen und Zielgruppen zu suchen. Finden Sie entsprechende Interessengruppen, in denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen können, um möglichst große Aufmerksamkeit zu erzielen.
Die Portale bieten Ihnen hervorragende Möglichkeiten, um ganz gezielt nach Interessenten, Unternehmen und direkten Personen zu suchen. RLS zeigt Ihnen, wie Sie eine persönliche Präsenz in den jeweiligen Portalen aufbauen können, was dazu erforderlich ist und wie Sie diese Bereiche pflegen müssen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten, die Ihnen aufzeigen, welche Chancen diese Portale für Ihr Unternehmen bieten. Zusätzlich werden Sie lernen, welchen Aufwand es erfordert, eine solche Plattform zu pflegen. Und wir erörtern, ob es sich lohnt, dies inhouse zu machen oder ob eine externe Vergabe sinnvoller ist. Natürlich gibt es auch eine hybride Lösung: Sollten Sie beispielsweise ein eigenes CRM-System im Einsatz haben, können Daten über eine Schnittstelle direkt aus den Portalen in Ihr CRM übertragen werden.