Starke Marken für starke Unternehmen ... bauen Sie gemeinsam mit RLS Ihre Marke auf

Corporate Identity – CI

Ein professionell aufgestelltes Unternehmen benötigt ein durchgängiges Corporate Design oder eine Corporate Identity, das sogenannte CI – ein Aushängeschild für jedes Unternehmen. Es spiegelt die Werte eines Unternehmens wider und zeigt dem Kunden und auch dem Interessenten, der das Unternehmen bisher noch nicht kennt, wie das Unternehmen aufgestellt ist. Eine schlechte Corporate Identity bzw. ein schlechtes Corporate Design wirft ein negatives Bild auf ein Unternehmen, obwohl es sehr gute Produkte haben mag. Daher ist es wichtig, dass all das, was man bei einem Unternehmen vor Ort sieht, erlebt, spürt und entdeckt, sich auch in der Außendarstellung widerspiegelt.

Das fängt mit einer Firmenschrift an und geht weiter über die Festlegung einer Corporate Color, also einer Firmenfarbe, die sich durch alle Medien zieht, bis hin zur Entwicklung einer individuellen Bildsprache. Viele Unternehmen sind der Meinung, dass Corporate Identity nur etwas mit einer Marketingdarstellung zu tun hat. Das ist sicherlich eine Fehleinschätzung, da es viel mehr ist als nur eine optische Darstellung des Unternehmens.

Corporate Communication & Corporate Language

Ein wichtiger Bestandteil der CI einer Firma ist die Präsentation der Mitarbeiter. Das beginnt oft bei der Firmenkleidung, z. B. einem Logo auf einem T-Shirt oder einer Arbeitsjacke. Da auch die Mitarbeiter Ihre Marke repräsentieren, wird dieser Bereich die „Corporate Communication“ genannt. Sie umfasst die gesamte Unternehmenskommunikationen sowohl nach innen als auch nach außen zum Kunden.

Die Corporate Communication ist beispielsweise bei Werbemaßnahmen, in der Öffentlichkeitsarbeit und zur internen Kommunikation mit den Mitarbeitern wichtig. Auch sie vermittelt ein einheitliches Erscheinungsbild und stärkt letztendlich die Marke eines Unternehmens.

Die Corporate Language steht beispielsweise für den Sprachstil eines Unternehmens: Aussagen, Slogans und individuelle Texte, die für unterschiedliche Publikationen erstellt werden, sind hier die Schlüsselpunkte.
 Gerne werden gängige Sprachstile entwickelt, welche sich auf diversen Medien wie Internetseiten, Broschüren und Flyern wiederfinden.